Am 27.Mai 2019 führten wir im Rahmen des Kunstunterrichtes und des neuen Faches Gesellschaftswissenschaften eine Exkursion in unsere Hauptstadt Berlin durch.
Am Bahnhof Alexanderplatz angekommen, mussten wir den Weg zum Pergamonmuseum anhand von Stadtplan und zuvor gestalteten Reisebüchlein mit kleinen Aufgaben, selbstständig finden.
Vorbei an Fernsehturm, Roten Rathaus, Marienkirche und Neptunbrunnen landeten wir sicher auf der Museumsinsel und hatten Zeit sowie nahezu perfektes Wetter für ein kleines Picknick.
Im Pergamonmuseum „reisten“ wir dann ins alte Babylon und bestaunten das restaurierte, weltberühmte Ischtartor wie auch das gigantische Markttor von Millet. Leider ist die Hauptattraktion des Museums – der Pergamonaltar – wegen Umbauarbeiten im Museum noch für die nächsten Jahre gesperrt.
Das nächste Highlight dieser Exkursion war der Besuch des Pergamon-Panoramas von Asisi, wenige Gehminuten von der Museumsinsel entfernt.
Die spannende Führung durch zwei Archäologen, besonders aber das riesige 360° Panoramabild zur antiken Stadt Pergamon hat uns alle unglaublich gefesselt.
Erschöpft nach einer anstrengenden Zugfahrt, aber voller neuer, interessanter Eindrücke kamen wir am frühen Abend wohlbehalten in Cottbus an.
Dieser Wandertag war etwas ganz Besonderes und wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Kareen Neumann
Klassenlehrerin 5b